Mittwoch, 10. April 2013

[Rezi] Radio Gaga - Katrin Bongard




















Klappentext:

Der Umzug von München nach Berlin war hart für Rocco. Ihm fehlt die Freundin, in der Schule wird er gemobbt. Doch dann trifft er eine Gruppe von Jugendlichen, die in aus einem alten Grenzwachturm auf dem ehemaligen Todesstreifen ein abgedrehtes Programm senden. Von da an will Rocco nur noch eins: Die Radiocrew kennenlernen – vor allem die geniale Moderatorin Ramona.
Ein Buch über Freiheit, Liebe, alles, wofür man lebt, wen man liebt und welche Musik man dazu macht.

Meine Meinung:

Das Buch “Radio Gaga” ist der zweite Roman, den ich von Katrin Bongard gelesen habe. Der Schreibstil der Autorin ließ sich gewohnt leicht lesen. Es fiel mir schwer das Buch für eine längere Zeit aus der Hand zu legen.

In dem Roman werden viele unterschiedliche Themen angesprochen, die große Probleme in unserer Zivilisation widerspiegeln: Leukämie, Drogenkonsum, Mobbing, Gewalt. Aber es wird auch aufgezeigt wie es ist, wenn junge Leute unwiederbringlich für eine Sache kämpfen.

Zu Beginn des Buches wurde Rocco’s Situation in der Schule sehr offen und deutlich beschrieben, gerne hätte ich noch mehr darüber erfahren, wie sich seine Situation in der Schule mit der Zeit gebessert bzw. verschlechtert hat.

Im Verlauf des Buches lernt man die Protagonisten besser kennen, und einige sind mir auch ans Herz gewachsen, besonders Rocco und Mika. Die Eltern von Rocco scheinen mit der Situation um Giove überfordert zu sein, den wirklich was gegen sein Problem unternehmen sie nichts. Seine Freunde von Radio Gaga sind alle mehr oder auch mal weniger sympathisch, am besten hat mir der Kampf um den Turm gefallen, wo man sieht wie sehr sie zusammengeschweißt sind.

Zum Cover kann ich nur sagen das es mir nicht besonders gefällt, es wirkt auf mich nicht ansprechend, obwohl es zeigt, worum es in dem Buch geht, hätte ich das Buch so im Laden gesehen, hätte ich es wahrscheinlich nicht gekauft.

Fazit:

Das Buch ist einfach klasse, und eine absolute Leseempfehlung. Es behandelt Themen des alltäglichen Lebens. Die Wichtig sind, aber leider oft übersehen werden.

Buchdetails:

Autor/in: Katrin Bongard
Verlag: Red Bug Books
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 02. November 2012
Sprache: Deutsch 
ASIN: B00A1SGGE0
Leseprobe
Kaufen